Zum Inhalt springen

IGT-Weine

IGT-Weine

Eine italienische Wein-Klassifizierung, die Weine höherer Qualität als Tafelwein, aber niedriger als DOC/DOCG, kennzeichnet

Italien ist berühmt für seine exzellenten Weine, und es gibt eine Vielzahl von Klassifizierungen, die helfen, die Qualität und Herkunft des Weins zu identifizieren. Eine dieser Klassifizierungen ist IGT, was für „Indicazione Geografica Tipica“ steht. IGT-Weine sind eine Kategorie von Weinen, die höherwertiger als Tafelwein, aber niedriger als DOC- oder DOCG-Weine sind.

IGT-Weine stammen aus einer bestimmten geografischen Region und müssen bestimmte Vorschriften erfüllen, was den Anbau von Trauben und die Weinherstellung betrifft. Die Klassifizierung von IGT ist ein Weg, um Weine zu kennzeichnen, die von hoher Qualität sind, aber nicht die strengen Anforderungen von DOC- oder DOCG-Weinen erfüllen.

Was ist der Unterschied zwischen IGT- und DOC-Weinen?

IGT-Weine sind Weine höherer Qualität als Tafelwein, aber niedriger als DOC- oder DOCG-Weine. Während DOC- und DOCG-Weine strengen Vorschriften und Qualitätsstandards unterliegen, müssen IGT-Weine nur aus einer bestimmten geografischen Region stammen und bestimmte Anforderungen erfüllen.

Wie erkenne ich einen IGT-Wein?

GT-Weine haben „Indicazione Geografica Tipica“ auf dem Etikett. Dies zeigt an, dass der Wein aus einer bestimmten geografischen Region stammt und bestimmte Vorschriften erfüllt, die von der IGT-Klassifizierung festgelegt wurden.

Sind IGT-Weine von guter Qualität?

Ja, IGT-Weine sind Weine von hoher Qualität, die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, um als solche klassifiziert zu werden. Während sie nicht die strengen Anforderungen von DOC- oder DOCG-Weinen erfüllen müssen, haben sie dennoch einen hohen Qualitätsstandard und sind oft erschwinglicher als DOC- oder DOCG-Weine.

Was bedeutet IGT bei Weinen?

Eine italienische Wein-Klassifizierung, die Weine höherer Qualität als Tafelwein, aber niedriger als DOC/DOCG, kennzeichnet

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner