Zum Inhalt springen

Dekantieren

Dekantieren

Der Prozess des Abgießens von Wein aus der Flasche in eine Karaffe

Dekantieren ist ein Prozess des Abgießens von Wein aus der Flasche in eine Karaffe, um das Depot oder Sediment zu entfernen und den Wein von unerwünschten Aromen zu befreien. Dieser Vorgang kann auch den Sauerstoffaustausch erhöhen und dem Wein ermöglichen, sich zu öffnen und sein volles Aroma und Geschmackspotenzial zu entfalten.

Welche Weine sollten dekantiert werden?

Weine, die sich gut zum Dekantieren eignen, sind in der Regel schwerere, tanninreiche Weine wie Rotweine und einige ältere Weißweine. Dekantieren kann helfen, das Depot und unerwünschte Aromen zu entfernen und den Wein zu öffnen, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Wie lange sollte man einen Wein dekantieren?

Die Dekantierzeit variiert je nach Weintyp und Alter. In der Regel sollten junge, tanninreiche Rotweine mindestens eine Stunde vor dem Servieren dekantiert werden, während ältere Weine, die länger gelagert wurden, möglicherweise länger dekantiert werden müssen. Es ist jedoch wichtig, den Wein während des Dekantierens zu überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht überbelüftet wird.

Kann man auch Weißweine dekantieren?

Obwohl es ungewöhnlicher ist, werden einige Weißweine wie ältere Chardonnays oder Rieslinge dekantiert, um ihnen zu helfen, ihr volles Aroma und Geschmackspotenzial zu entfalten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Weißweine dekantiert werden müssen und einige möglicherweise von der Belüftung profitieren, die durch das Einschenken in ein Glas entsteht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner